Für ihren Einsatz im Rahmen unserer Flüchtlingsunterstützung und darüber hinaus für weitere Syrienflüchtlinge wurde Monika Bühler am 30. Juli 2015 mit der Sebastian-Dani-Medaille der Bonner SPD ausgezeichnet. Völlig zu Recht, meinen ihre MitstreiterInnen, denn ohne Monikas unermüdliche konkrete Hilfe für die Familien und ihr beharrliches Einwerben von Spenden hätten unsere Schützlinge und wir selbst einen viel schwierigeren Stand.

Wir schließen uns den Lobreden von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der SPD-Fraktionsvorsitzenden Bärbel Richter auf dieser Feier an. Ihre Dankesrede nutzte Monika Bühler auch zu einem ernsten Hinweis auf die fortbestehende Unklarheit über die Dauer der Verpflichtungserklärungen. In Bonn sehen sich Bürgen mit der Drohung konfrontiert, auch nach Anerkennung der Flüchtlinge als Asylbewerber für deren Lebensunterhalt aufkommen zu müssen. Damit fand sie bei Nimptsch und Richter durchaus Gehör. Es bleibt zu hoffen, dass auch die zuständigen Stellen im Sozialamt und Jobcenter entsprechend handeln.

KEhrungSeb.Dani-Medaille (2)

Neben Monika Bühler von der Beueler Initiative wurde Christoph Nicolai mit der Godesberger „Flüchtlingshilfe Syrien“ der Ev. Johannes-Kirchengemeinde mit der Sebastian-Dani-Medaille geehrt. Auch er, wie Monika im Un-Ruhestand, setzt sich mit seinen Mitstreitern mit viel Zeitaufwand und großer Tatkraft für Syrienflüchtlinge ein.

Wir gratulieren Monika Bühler und Christoph Nicolai, dem wir freundschaftlich verbunden sind, zur öffentlichen Anerkennung.

KEhrungSeb.Dani-001

Unter der Überschrift „Helfen und anpacken“ im GeneralAnzeiger vom 1./2. 8. 2015 wurde über die Preisverleihung berichtet.